Lernräume

next:classroom Lernräume begeistern durch ihre großdimensionalen Wandreliefs oder Großplastiken. Auch textile Wandbespannungen mit Großdrucken sind möglich. Auch im digitalen Zeitalter darf das Lernen nicht die Bewegung oder die haptische Erfahrung aus dem Blickfeld verlieren. Das pädagogische Konzept next:classroom ermöglicht das Begreifen beispielsweise eines Herzens an einem Wandrelief und ganzheitliches Erfahren, indem man zum Beispiel den Weg des Blutes im menschlichen Körper nachvollzieht oder in einer technischen Ausbildung den Weg des Kraftstoffes in einem Kfz-Motor auf einem Wandrelief in großen Bewegungen nachverfolgt. Das Smartphone nimmt die Bewegung wahr und gibt einn Feedback, ob der beschriebene Weg an der Lernwand korrekt war.

Auch Lernspots in Form von Plastiken, die individuell nach den Ausbildungsanforderungen der Schule gefertigt werden, können über den Schulcampus verteilt installiert werden. Somit wechseln sich Bewegungsphasen und ruhige Lernphasen ab, die herkömmliche Unterrichtssituation wird aufgehoben, der Weg zu einem ganzheitlichen Lernen geebnet.

Oben sehen Sie ein Wandrelief zum Thema Herz / Kreislauf an einer Berufsschule für Gesundheit. Das Relief ist als hochwertige Holz-Fräsarbeit gefertigt und bietet ein habtisches Erlebnis. Nähern sich die Schüler mit ihrem Smartphone oder Tablet, öffnet sich in der revolutionären n:cr App (ein modernes Learning Management System, das speziell für Mobilgeräte entwickelt wurde) ein Dialog zum Standort des Schülers vor der Wand. Fokussiert der Schüler einen definierten Punkt an der Wand, erhält er Aufgaben, Informationen, Spiele etc. direkt auf das Display seines Mobilgerätes. In der Lernwand sind die kompletten Unterrichtsverläufe für drei Lernfelder für ein Schuljahr hinterlegt. Eine spannende Form des erforschenden Lernens begleitet so den offenen Unterricht der Schule.


Die überdimensionale Plastik eines Herzens weckt die Neugier der Schüler. Das Objekt ist ebenfalls mit Sensoren versehen, die über die n:cr Lernsoftware mit den Mobilgeräten der Schüler interagieren. Die Schüler beschreiben z.B. den Weg der Blutversorgung des Herzens mit Ihrem Mobilgerät. Die erfolgreich erfüllte Aufgabe wird automatisch im individuellen Bildungsportfolio des Schülers abgespeichert. So sind die Schüler immer im Bilde über ihren Leistungsstand. Das Bildungsportfolio ist Evaluationsgrundlage für Lehrer-Schüler-Gespräche.

Für technische Ausbildungen lassen sich eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten für spannende Lernräume erdenken. Ob Längsschnitte durch Motoren oder Flugzeuge oder Schaltpläne, die durch die Flure Ihrer Schule führen. Binden Sie bisher ungenutzte Bereiche Ihrer Räumlichkeiten in den Unterricht mit ein. Es entstehen völlig neue Unterrichtssituationen, die Raum für Gespräche, erforschendes Lernen und Abwechslung im Unterricht bieten.

Das Bild zeigt eine interaktive Lernwand in einem anatomischen Lernumfeld. Zu sehen ist das Herz-Kreislauf-System.
In diesem Raum finden anatomische Unterrichte zum Thema Herz-Kreislauf, Deutschunterricht zu Herzensgedichten, Mathematik- und Physikunterricht mit Aufgaben und Berechnungen zum Blutdruck, Fließgeschwindigkeit etc. statt.

next:classroom Grundschulwand

Für die ersten Kontakte von Kindern mit dem Tablet eignet sich eine Lernwand, die Themen wie den Apfel, den Wasserkreislauf oder die Mengenlehre beinhaltet.

Hamburger SchulleiterInnen informieren sich über das Konzept next:classroom
SchulleiterInnen erforschen mit Begeisterung das next:classroom LMS
Schülerinnen diskutieren digitale Aufgaben an der Lernwand im next:classroom